Wuji Gong für die Entspannung auf dem Gipfel
„Gipfel des Nichts“ hört sich geheimnisvoll an – und nach Ruhe – und nach Entspannung – und ist es ein Traum? Wo befindet sich dieser Gipfel denn? Wäre es nicht schön ab und zu dahin zu flüchten, all das Geschehene hinter sich zu bringen? Mehr über Wuji zum Mitmachen für dich!
„Ich stehe auf dem Gipfel von einem Berg, mein Blick ist auf das Unendliche gerichtet und entspannt, ich atme tief ein und tief aus, genieße die frische Luft, höre und fühle mein eigenes Ein- und Ausatmen. Ich fühle mich frei, weil gerade, muss ich nichts machen, kann einfach „sein“, die Ruhe genießen“
Wo befindet sich denn dieser Gipfel?
In deinem Wohnzimmer, bei der Arbeit, im Garten, in einem Park! Der Gipfel befindet sich genau da wo du Qigong übst 🙂
Wuji Stand, ist genau deswegen sehr wichtig, weil du während du Wuji stehst, all das spüren kannst, ohne auf einen Berg zu klettern. Du kannst es dir sogar vorstellen, dass du auf dem Gipfel eines Berges stehst, wenn es dir hilft, diese Gefühle, die ich oben beschrieben habe, in dir zum Erwachen zu bringen. Könnte sehr gut helfen. Unser Gehirn kann meistens nicht unterscheiden was real ist und was wir uns vorstellen. Kennst du es auch, wenn du die Augen schließt und an Zitrone denkst, läuft dir das Wasser im Mund zusammen! Obwohl du keine Zitrone in der Hand hast! Wenn es mit der Zitrone funktioniert, wieso soll es mit dem Berg nicht funktionieren? Augen zu und vorstellen! Kannst du, musst du aber nicht, vielleicht kannst du auch nicht, nicht schlimm.
Wie geht der Wuyi Stand?
1. Füße schulterbreit auseinander stellen, tief einatmen, mit dem Ausatmen etwas sinken, heißt Knie lösen, und Ming-men aktivieren, heißt Steißbein nach innen bewegen, als ob ich mich auf einem Barhocker sitzen möchte. (Mehr Informationen zu Ming-men, und wie ich diesen Punkt aktiviere, hier).
2. Arme sind entspannt neben dem Körper, die Handflächen erst nach hinten drehen und dann wieder zum Körper. Dadurch öffnen sich die Achseln, als ob ich 2 kleine Tischtennis Bälle unter den Achseln haben würde. Schultern bleiben entspannt, und BaiHui Punkt, den höchsten Scheitel-Punkt Richtung Himmel richten. (Weitere Informationen zu der Baihui Punkt findest du hier). Das ist der Wuji Stand.
3. Dann den Blick entspannen. In die Ferne schauen. Wer möchte, hält die Augen halb offen, halb zu, wer möchte ganz zu. Dabei ganz natürlich ein- und ausatmen. Am Anfang gar nicht an Bauch Atmung oder untere Dantian-Atmung denken. Einfach nur ganz natürlich ein- und ausatmen und dabei die Atmung beobachten.
Willkommen auf dem Gipfel des Nichts. Du kannst dir natürlich vorstellen auf dem Gipfel von einem Berg zu stehen, und die Ruhe zu genießen. Musst du aber nicht, wenn du schon da bist, oder?
Wenn du dich in dieser Körper Haltung nicht entspannen kannst, kann ich dies verstehen, weil es am Anfang schon etwas ungewohnt sein kann. Das ist ganz normal. Trotzdem weiter üben. Allein der Wuji Stand ist eine Qigong-Übung, wenn man in dieser Haltung etwas länger bleibt, z.B. 30 – 45 Minuten.
Auch vor dem Anfang deiner Qigong- oder Taichi-Übung kannst du gerne ein paar Minuten im Wuji Stand stehen und erst dann deine Übung anfangen. Du wirst sehen, dass dann deine Übung eine ganz andere Qualität haben wird (schau dir auch meinen Blog Eintrag „zu Hause üben, Wie fange ich an„).
Es gibt auch ein paar Methoden wie du dich während du Wuji stehst, in die Entspannung einleitest, wie z. B. die Übung 3 Linien Entspannung. (Dazu gibt hier weitere Informationen.)
Ich wünsche dir eine schöne Zeit auf dem Gipfel.
Liebe Grüße
Ezgi
Neueste Kommentare